Vorausrüstwagen

Technik / Fahrzeuge / Vorausrüstwagen

Beschreibung

Der VRW (Vorausrüstwagen) wird wegen seiner schnellen und wendigen Art, hauptsächlich zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen verwendet. Mit dem ins Fahrzeug eingeschobenem und herausnehmbarem Hydraulik-Aggregat, dem Spreizer und dem Schneidgerät kann eine sofortige Rettung der eingeklemmten oder eingeschlossenen Personen aus Fahrzeugen begonnen werden. Mit den zwei unterschiedlich großen Hydraulik-Stempeln, die über das Aggregat versorgt werden, kann z.B. die A- und B-Säule auseinander gedrückt oder der Fußraum vergrößert werden. Mit den drei verschieden großen Hebekissen und der dazu gehörenden Luftflasche können Fahrzeuge oder Gegenstände angehoben werden.

Zur weiteren Beladung gehören eine kleine Motorsäge, Bolzenschneider und eine Glassäge, mit der man am verunglückten Fahrzeug die Scheiben herraus schneiden kann. Mit der im Fahrzeug integrierten Light-Water Anlage kann auch eine sofortige, einfache Brandbekämpfung oder Brandverhütung eingeleitet werden.

Der Vorausrüstwagen gehört zu den Sonderfahrzeugen in Schorndorf und fährt daher im Rahmen der Überlandhilfe auch zu Einsätzen in benachbarten Kommunen.

• Besatzung: 1/2
  • Funkrufname: Florian Schorndorf 1/50