Einsätze / Einsatzgebiet

Um eine schnellstmögliche Hilfe für die Bürger sicherstellen zu können, ist jede Feuerwehr für ein festgelegtes Einsatzgebiet zuständig. Innerhalb festgelegter Fristen vom Alarm bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort kann jede Feuerwehr ihr Gebiet optimal abdecken.

Die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf Abteilung Stadt ist für das gesamte Kernstadtgebiet zuständig. Neben mehr als 24.000 Einwohnern befinden sich dort auch einige größere Industrie- und Fertigungsbetriebe, Logistikzentren, mehrere Alten- und Pflegeheime sowie Schulen.

Je nach Einsatzstichwort unterstützt die Abteilung Stadt alle sieben weiteren Ortsteilwehren mit einem oder mehreren Fahrzeugen. Die Ortsteilwehren werden bei größeren Schadenslagen auch im Kernstadtgebiet eingesetzt.

Im Rahmen der Überlandhilfe werden die Sonderfahrzeuge der Abteilung Stadt auch zu Einsätzen in den umliegenden Gemeinden alarmiert, um mit spezieller Technik zu unterstützen.