[#089/2019] Containerbrand, L1147

22.06.2019, 01:06 Uhr
Brandeinsatz – Containerbrand
L1147, Schorndorf
1/33 – Drehleiter mit Korb – DLK 23-12 GL 1/44 – Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16 1/72 – Mehrzweckwagen – MZW

Mit dem Stichwort "Containerbrand" wurde die Abteilung Stadt in der Nacht von Freitag auf Samstag auf die Mülldeponie im Bereich der Landesstraße 1147 alarmiert. Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges brannte der Inhalt zweier Abrollcontainer in voller Ausdehnung. Umgehend wurde zum Schutz weiterer Container sowie einer Häckselmaschine eine Riegelstellung unter Atemschutz aufgebaut. Außerdem wurde die Alarmstufe auf "Zugalarm" erhöht und die Drehleiter sowie ein weiteres Löschfahrzeug nachgefordert.

Da das Gelände der Deponie nicht an die Wasserversorgung angeschlossen ist, wurde die Wasserversorgung über einen Pendelverkehr mit dem zweiten Löschgruppenfahrzeug sichergestellt. Die Brandbekämpfung erfolgte über den Korb der Drehleiter. Um die beiden komplett gefüllten Container entleeren zu können, wurde um 2.20 Uhr das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Weinstadt nachgefordert.

Nachdem die Container auf einer Freifläche entleert und der Inhalt – Kartonagen sowie Restmüll – mit einem Bagger auseinander gezogen war, konnten die restlichen Glutnester unter Zuhilfenahme von Schaummittel abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Schorndorf war mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften rund fünf Stunden im Einsatz.