[#080/2019] Dachstuhlbrand, Richterweg

Einsätze / Einsatzarchiv / [#080/2019] Dachstuhlbrand, Richterweg

Einsatzdaten

Laufende Einsatznummer:
080/2019
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
03.06.2019, 18:20 Uhr
Einsatzstichwort:
Brandeinsatz – Dachstuhlbrand
Einsatzort:
Richterweg, Schorndorf
Abteilung 1 – Stadt:
1/10 – Kommandowagen – KdoW 1/11 – Einsatzleitwagen – ELW 1 1/33 – Drehleiter mit Korb – DLK 23-12 GL 1/44 – Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16 1/52 – Rüstwagen – RW 2 1/72 – Mehrzweckwagen – MZW
Rettungsdienst:
Rettungswagen – RTW
Polizei:
Streifenwagen

Einsatzbericht

Während eines Gewitters wurde die Abteilung Stadt am Montagabend zu einem Dachstuhlbrand in den Richterweg alarmiert. Dort kam es nach einem Blitzeinschlag im Bereich des Dachfirstes eines Reihenhauses zu einem Entstehungsbrand. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Brandherd im Inneren des Gebäudes lokalisiert und nach der Entfernung der Isolierung mit einem Löschrohr abgelöscht. Durch einen minimalen Wassereinsatz konnte ein Wasserschaden im Gebäude verhindert werden. Die Bewohnerin des Gebäudes wurde vom Rettungsdienst versorgt, kam jedoch mit dem Schrecken davon.

Neben der Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen und 35 Mann waren auch der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort
F – Feuerwerhaus