[#152/2018] Flächenbrand, Hintere Ramsbachstraße

Einsätze / Einsatzarchiv / [#152/2018] Flächenbrand, Hintere Ramsbachstraße

Einsatzdaten

Laufende Einsatznummer:
152/2018
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
08.10.2018, 13:48 Uhr
Einsatzstichwort:
Brandeinsatz – Flächenbrand
Einsatzort:
Hintere Ramsbachstraße, Schorndorf
Abteilung 1 – Stadt:
1/11 – Einsatzleitwagen – ELW 1 1/19 – Mannschaftstransportwagen – MTW 1/44 – Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16
Abteilung 7 – Schornbach:
7/42 – Löschgruppenfahrzeug – LF 10/6 7/48 – Tragkraftspritzenfahrzeug – TSF-W
Abteilung 8 – Weiler:
8/44 - Löschgruppenfahrzeug - LF 20/16
Polizei:
Streifenwagen Polizeihubschrauber

Einsatzbericht

Ein Nutzfeuer auf einem Gartengrundstück im Bereich Ramsbach geriet am frühen Montagnachmittag außer Kontrolle. Noch auf der Anfahrt des ersten Löschgruppenfahrzeuges wurde nach Rückmeldung der Polizei, dass sich das Feuer rasch ausbreiten würde, um 13.56 Uhr auf Zugalarm erhöht sowie die Abteilung Weiler mit einem weiteren wasserführenden Fahrzeug nachalarmiert. Das Feuer wurde nach Eintreffen sofort mit mehreren Löschrohren von mehreren Seiten bekämpft.

Da sich die Einsatzstelle an einem steilen Hang befand, wurde um 14.10 Uhr die Abteilung Schornbach nachalarmiert. Diese bekämpften das Feuer über einen Feldweg direkt oberhalb der Brandstelle. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen des Feuers auf größere Bäume, zwei Hütten und ein Wohngebäude direkt neben der Wiese verhindert werden.

Zur Evakuierung der eventuell gefährdeten Gebäude und zur Abklärung, ob sich noch Personen im Bereich der unübersichtlichen Einsatzstelle befanden, war auch die Polizei mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber im Einsatz.

Insgesamt waren die Abteilungen Stadt, Schornbach und Weiler mit acht Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften vor Ort.

Noch während der Löscharbeiten meldete die Leitstelle um 14.37 Uhr die Auslösung einer Brandmeldeanlage im Rehhaldenweg.

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort
F – Feuerwerhaus