[#130/2018] Zimmerbrand, Weilerstraße

Einsätze / Einsatzarchiv / [#130/2018] Zimmerbrand, Weilerstraße

Einsatzdaten

Laufende Einsatznummer:
130/2018
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
02.09.2018, 10:54 Uhr
Einsatzstichwort:
Brandeinsatz – Zimmerbrand
Einsatzort:
Weilerstraße, Schorndorf
Abteilung 1 – Stadt:
1/10 – Kommandowagen – KdoW 1/11 – Einsatzleitwagen – ELW 1 1/33 – Drehleiter mit Korb – DLK 23-12 GL 1/44 – Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16
Rettungsdienst:
Rettungswagen – RTW
Polizei:
Streifenwagen

Einsatzbericht

Aufmerksame Anwohner meldeten am Sonntagvormittag mehrere ausgelöste Rauchwarnmelder in einem Wohnhaus in der Weilerstraße. Bereits auf der Straße vor dem Gebäude war deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar. Mit einem Zweitschlüssel verschaffte sich die Feuerwehr Zugang. Sowohl das Treppenhaus als auch das Dachgeschoss waren verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit einem Löschrohr in das Gebäude vor, konnte jedoch trotz gründlicher Suche keine Ursache für die Rauchentwicklung gefunden werden.

Parallel zu den Arbeiten der Feuerwehr meldeten sich weitere Nachbarn und meldeten einen Stromausfall. Daraufhin wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle gerufen. Auch die weiteren Kontrollen im Keller sowie aller elektronischen Einrichtungen im Haus blieben negativ. Nach Rücksprache mit dem Energieversorger wurde ein vermutlich durchgebranntes Stromkabel im Straßenbereich, dessen Rauch in das Gebäude gezogen waren, als Ursache festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an den Energieversorger übergeben, der entsprechend weitere Maßnahmen durchführen wird.

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort
F – Feuerwerhaus