[#124/2018] VU eingekl. Person, L1148

Einsatzdaten

Laufende Einsatznummer:
124/2018
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
21.08.2018, 01:34 Uhr
Einsatzstichwort:
Technische Hilfeleistung – VU eingekl. Person
Einsatzort:
L1148, Schorndorf-Miedelsbach
Abteilung 1 – Stadt:
1/11 – Einsatzleitwagen – ELW 1 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16 1/50 – Vorausrüstwagen – VRW 1/52 – Rüstwagen – RW 2 1/72 – Mehrzweckwagen – MZW
Abteilung 3 – Haubersbronn:
3/19 – Mannschaftstransportwagen - MTW 3/43 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 10/6
Rettungsdienst:
Rettungswagen – RTW Notarzteinsatzfahrzeug – NEF Organisatorischer Leiter – OrgL
Polizei:
Streifenwagen Polizeihubschrauber

Einsatzbericht

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Haubersbronn und Miedelsbach wurden die Abteilungen Haubersbronn und Stadt in der Nacht von Montag auf Dienstag alarmiert. Auf der Landesstraße 1148 war ein mit drei Personen besetzter PKW mit einem entgegenkommenden LKW zusammengestoßen. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes waren zwei Personen bereits verstorben. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit und in ein Krankenhaus verbracht. Dort erlag er am Nachmittag seinen schweren Verletzungen. Durch den schweren Aufprall kam es im Motorraum des PKW zu einem Entstehungsbrand, der durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden konnte.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei sowie einen unabhängigen Sachverständigen wurden die beiden Verstorbenen unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug geborgen und an den Bestatter übergeben. Im Anschluss wurde der Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt. Dabei wurden eine größere Menge auslaufender Betriebsstoffe aufgenommen.

Die Abteilungen Haubersbronn und Stadt waren mit knapp 30 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen rund acht Stunden im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst mit zwei Notärzten, drei Rettungswagen und einem Organisatorischen Leiter waren die Polizei mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber sowie die Straßenmeisterei und die Notfallnachsorge im Einsatz.

Weiterführende Links:
zvw.de / Zwei 17-Jährige bei Unfall gestorben - Fahrer stirbt im Krankenhaus
7aktuell.de / Zwei Tote nach heftigem Frontalzusammenstoß auf Landstraße - PKW kracht gegen LKW

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort