[#033/2018] Zimmerbrand, Lange Straße

Einsätze / Einsatzarchiv / [#033/2018] Zimmerbrand, Lange Straße

Einsatzdaten

Laufende Einsatznummer:
033/2018
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
07.03.2018, 07:40 Uhr
Einsatzstichwort:
Brandeinsatz – Zimmerbrand
Einsatzort:
Lange Straße, Schorndorf
Abteilung 1 – Stadt:
1/10 – Kommandowagen – KdoW 1/33 – Drehleiter mit Korb – DLK 23-12 GL 1/44 – Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16
Rettungsdienst:
Rettungswagen – RTW Notarzteinsatzfahrzeug – NEF
Polizei:
Streifenwagen

Einsatzbericht

Eine verletzte Person, ein unbewohnbares Mehrfamilienhaus und ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro – so lautet die Bilanz eines Küchenbrandes am Mittwochmorgen in der Lange Straße in Schorndorf.

Gegen 7.40 Uhr bemerkte die einzige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Lange Straße einen Brand in ihrer Küche. Da eine Flucht durch das bereits verrauchte Treppenhaus nicht mehr möglich war, rettete sie sich durch ein Fenster auf den Balkon und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter, schwarzer Rauch aus mehreren Fenstern der Wohnung. Sofort wurde die Bewohnerin über die Drehleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Parallel ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr zur Brandbekämpfung über das Treppenhaus in die Wohnung vor. Während der Vorbereitung des Löschangriffes kam es zu einer Durchzündung und die Küche stand innerhalb weniger Sekunden nahezu in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer rasch gelöscht und eine weitere Ausbreitung in der Wohnung erfolgreich verhindert werden.

Während der Löscharbeiten war die Lange Straße gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Neben der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzt sowie die Polizei mit drei Streifenwagen im Einsatz.

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort
F – Feuerwerhaus