[#029/2018] Wassereinbruch, Rosenstraße

Technische Hilfeleistung – Wassereinbruch
Rosenstraße, Schorndorf
1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16 1/52 – Rüstwagen – RW 2

Am Samstagvormittag meldete der Inhaber eines Ladengeschäftes, dass vom Stockwerk über ihm Wasser durch die Decke tropfen würde und der Inhaber der Wohnung nicht erreichbar sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Auch an der Außenfassade war ein Wasseraustritt sichtbar, der durch die niedrigen Temperaturen teilweise bereits gefroren war. Nachdem die Türe zur betroffenen Wohnung schadenfrei geöffnet worden war, stellte sich ein laufender Wasserhahn als Ursache heraus. Bei der weiteren Erkundung stellte sich außerdem heraus, dass die gesamte Zwischendecke des Altbaus mit Wasser vollgelaufen war. Daraufhin wurde ein Statiker angefordert, der die Tragfähigkeit beurteilen sollte. Nachdem dieser keine akute Gefahr feststellen konnte, wurde die Einsatzstelle an die Hausbesitzer übergeben. Zur Sicherheit werden durch die Besitzer Abstützmaßnahmen durchgeführt.