Neuer Rüstwagen eingetroffen

Aktuell / Neuer Rüstwagen eingetroffen

Samstag, 06. Januar 2018, 20:14 Uhr

Ersatz für über 28 Jahre altes Fahrzeug

Verfasst von Peter Lämmle in Einsatzabteilung

Am 10. November 2017 konnte die Feuerwehr Schorndorf den neuen Rüstwagen bei der Firma Lentner abholen. Damit ist die mehr als drei Jahre dauernde Ersatzbeschaffung abgeschlossen. Nun steht die Schulung der Mannschaft und die anschließende Indienststellung des neuen Fahrzeugs an.

Bereits im Jahr 2013 wurde mit ersten Überlegungen für die Ersatzbeschaffung des in der Abteilung Stadt stationierten RW2 begonnen. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt bereits knappe 25 Jahre im Dienst und den gestiegenen Anforderungen heutiger Hilfeleistungseinsätze kaum noch gewachsen.

Mit dem neu beschafften Rüstwagen führt die Feuerwehr ein modulares Beladungskonzept ein. Über eine Ladebordwand können bis zu vier Rollcontainer verlastet werden. Je nach Einsatzlage wird so nur die gerade erforderliche feuerwehrtechnische Ausrüstung mitgeführt. Gegebenenfalls können so sogar mehrere Einsatzstellen unabhängig voneinander abgearbeitet werden.

Aktuell werden alle Einsatzkräfte auf dem neuen Fahrzeug geschult.

Die feierliche Übergabe des neuen Fahrzeugs an die Feuerwehr Schorndorf durch Oberbürgermeister Matthias Klopfer findet am Samstag, 13. Januar 2018 um 16 Uhr auf dem Marktplatz in Schorndorf statt.

» Einladung zur Fahrzeugübergabe als PDF herunterladen

Zurück