Jahreshauptübung

Foto: Steffen Heckel

Erfolgreiche Übung bei Sommerlichen Temperaturen

Verfasst von Steffen Heckel in Übung

Sirenen ertönten kurz nach 14 Uhr am Samstagmittag in Schorndorf. Mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Schorndorf fuhren zu einem Objekt in der Stuttgarter Straße. Die Brandmeldeanlage dieses Objektes hatte ausgelöst, Rauch drang aus den Fenstern und vermutlich wären noch Personen im Gebäude.

Jedoch brauchten die vorbeifahrenden Passanten keine Angst haben. Es war die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Schorndorf Abteilung Stadt zusammen mit der Abteilung Weiler. Der Erste Gruppenführer erkundete an der Brandmeldezentrale wo genau das Feuer sich befindet. Die Personensuche, sowie die Brandbekämpfung im inneren wurde umgehen eingeleitet. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen ins Gebäude. Zudem wurde eine Wasserversorgung aus der Rems, für die Drehleiter hergestellt. Diese hatte Löscharbeiten über das Dach übernommen. Nach einer Stunde war die Übung beendet. Alle Personen waren gerettet, das Feuer gelöscht, eine Wasserversorgung hergestellt und das Gebäude belüftet. Der Einsatzleiter und die Übungsvorbereiter waren mit dem Übungsablauf zufrieden.