8. Fussballturnier der Jugendfeuerwehren

Foto: Patrick Bellon

Erstmals in der AOK-Arena im Sportpark Rems

Verfasst von Patrick Bellon in Jugendfeuerwehr

Bereits zum achten Mal richtete die Jugendfeuerwehr Schorndorf am gestrigen Samstag ein Fussballturnier aus. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Firma McArena konnte das Turnier erstmals in der AOK-Arena im Sportpark Rems durchgeführt werden. Während das Turnier zu Beginn noch ausschließlich für die Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet vorgesehen war, nehmen nun auch regelmäßig weitere Hilfsorganisationen wie DRK, THW und DLRG teil. Nach der Vorrunde, den Platzierungsspielen und den Halbfinals konnte sich in einem spannenden Finale ein Team der Abteilung Schornbach gegen das aus Weiler durchsetzen.

Zwischen den Spielen konnten sich die zahlreichen Jugendlichen, Betreuer und Gäste mit Saitenwürstle und Waffeln, zubereitet von der Abteilung Weiler, stärken. Bei der anschließenden Siegerehrung sprachen sowohl Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich als auch Kommandant Jost Rube der Jugendfeuerwehr Schorndorf ihren Dank für die ehrenamtliche und hervorragende Organisation des Turnieres aus. Auch in diesem Jahr konnte die Jugendfeuerwehr wieder einen Scheck in Höhe von 500 Euro von den Stadtwerken Schorndorf in Empfang nehmen. Ohne diese jährliche finanzielle Unterstützung und die kostenlose Bereitstellung der AOK-Arena durch die Firma McArena wäre die Durchführung dieses Turnieres nicht möglich.

Erfreulicherweise gab es durch die faire Spielweise der Mannschaften keine schwerwiegenden Verletzungen zu beklagen, denn Spiel, Spaß und gegenseitiges Kennenlernen standen sichtbar im Vordergrund. So konnte die komplette Vorrunde ohne Schiedsrichter durchgeführt werden. Kleiner Wermutstropfen am Rande: das Turnier hätte gerne mehr Aufmerksamkeit innerhalb der Hilfsorganisationen vertragen. "Wir hoffen, dass wir nach dem erneut sehr erfolgreichen Verlauf im nächsten Jahr wieder mehr Mannschaften und Zuschauer begrüßen dürfen", so der Schorndorfer Jugendwart Nelson Vieira abschließend.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Schornbach 2
2. Weiler