Floriansfest ein voller Erfolg

Aktuell / Floriansfest ein voller Erfolg

Mittwoch, 28. Juni 2017, 21:20 Uhr

Foto: Patrick Klingenstein

Zwei Tage Programm für die ganze Familie

Verfasst von Patrick Bellon in Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Spielmannszug

Ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie hatte die Feuerwehrabteilung Stadt zum Floriansfest am 20. und 21. Mai zusammengestellt.

Auch in diesem Jahr ließ es sich Schorndorfs Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich nicht nehmen, das Festwochenende der Floriansjünger persönlich mit dem traditionellen Fassanstich zu eröffnen. Nachdem in den letzten beiden Jahren ein kaputter Zapfhahn und ein undichtes Gummi für einige, nicht böse gemeinte, Lacher sorgten, klappte diesmal alles reibungslos. Drei gezielte Schläge benötigte Hemmerich, schon floß das Bier. Und zwar nicht ein Tropfen daneben, sondern ausschließlich in die dafür vorgesehenen Krüge. Das mag auch an der rhythmischen Trommelwirbel-Unterstützung durch den Spielmannszug gelegen haben, die den Fassanstich unter der Leitung von Stabsführer Ralf Aigner musikalisch umrahmten.

Abwechslungsreiches Programm

Nach dem gelungenen Fassanstich am Samstagabend heizte der feuerwehreigene DJ "Chris la Hûtt" den Gästen in der Schlauchbar mit heißen Sounds ein. Bis tief in die Nacht wurde ausgiebig gefeiert. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Familie. Mit einem XXL-Sandkasten, Rundfahrten mit den Feuerwehroldtimern, Kinderschminken, Infoständen und einer Fahrzeugausstellung war für Groß und Klein jede Menge geboten. Die Jugendfeuerwehr zauberte leckere und gesunde Früchtebecher.

Als Highlight hervorzuheben waren sicherlich die zwei spannenden Vorführungen der BRH Rettungshundestaffel Rems-Murr, die das Können ihrer Vierbeiner präsentierten.

Viele Gäste aus Nah und Fern

Das ganze Wochenende über strömten unzählige Besucher von umliegenden Feuerwehren und Hilfsorganisationen zum Feuerwehrhaus in der Künkelinstraße. Auch die Bevölkerung und einige Gemeinderäte nutzte die Chance, sich aus erster Hand über die Arbeit "ihrer" Feuerwehr zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Besonders freute sich Abteilungskommandant Peter Lämmle über die Besuche der Feuerwehren aus Eisenstadt (Österreich) und Gaienhofen (Bodensee). Zu beiden Feuerwehren besteht bereits seit einiger Zeit ein enger, freundschaftlicher Kontakt. Beide Gruppen hatten die lange Anreise gerne in Kauf genommen, um ein abwechslungsreiches Wochenende bei und mit ihren Freunden in Schorndorf zu verbringen.

Unterstützung

Ohne die tatkräftige Unterstützung von vielen Familienmitgliedern, Freunden und freiwilligen Helfern wäre die Durchführung des Floriansfestes in dieser Form nicht möglich.

Ein besonderer Dank gilt deshalb:

  • unseren Familien, Freunden und Partnern für die tatkräftige Unterstützung
  • allen Sponsoren für die großzügigen Spenden
  • allen weiteren Helfern und Unterstützern, die wir nicht alle namentlich nennen können

Wir freuen uns schon jetzt auf das Floriansfest 2018 und danken allen Besucherinnen und Besuchern!

Zurück