Floriansfest bei Kaiserwetter

Samstag, 12. Mai 2018, 12:44 Uhr

Abwechslungsreiches Programm

Verfasst von Patrick Bellon in Einsatzabteilung

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen nutzten hunderte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Feuerwehr beim diesjährigen Floriansfest der Abteilung Stadt kennenzulernen.

Wie gewohnt war für Groß und Klein wieder viel geboten. Vom XXL-Sandkasten, Kinderschminken, Rundfahrten mit den Feuerwehr-Oldtimern bis hin zum Feuerlöschertraining am Brandsimulator hatte die Abteilung Stadt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Traditionell eröffnete Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich am Samstagabend mit einem Fassanstich das Fest, musikalisch umrahmt vom Spielmannszug. Ab 20 Uhr heizte DJ Alex van de Möck den zahlreichen Gästen in der "Schlauchbar" mit heißen Partysounds ein.

Der Festsonntag startete wie gewohnt mit einem gemütlichen Frühschoppen, ebenfalls musikalisch umrahmt durch den Spielmannszug. Den ganzen Tag über hatten die unzähligen Besucherinnen und Besucher dann die Möglichkeit, ihre Feuerwehr hautnah zu erleben. Sei es bei der Präsentation des neuen Rüstwagens, beim Feuerlöschertraining, bei der Fahrzeugaustellung oder im persönlichen Gespräch. Auch die Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit einer Spielstraße und einem Informationsstand und bot unter anderem frische Früchtebecher an. Über das ganze Wochenende war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Erfreulich war auch, dass wieder zahlreiche befreundete Feuerwehren den Weg nach Schorndorf fanden, unter anderem aus Schorndorf in Bayern sowie aus Eisenstadt in Österreich.

Besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die dieses erfolgreiche Fest durch ihre ehrenamtliche Mithilfe erst möglich gemacht haben, allen Sponsoren sowie der SV Versicherung für die Unterstützung.