Bahnhofspaten mit Daimlermedaille ausgezeichnet

Foto: Danijel Grbic

Vorbildliches ehrenamtliches Engagement

Verfasst von P. Bellon in Alterswehr

Beinahe wöchentlich kontrollieren die Bahnhofspaten der Altersfeuerwehr die Unterführung am Schorndorfer Bahnhof, entfernen Verschmutzungen und überstreichen Farbschmierereien. Für dieses vorbildliche ehrenamtliche Engagement wurden die Bahnhofspaten am Freitag, 13. Januar im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Schorndorf in der Barbara-Künkelin-Halle von Oberbürgermeister Matthias Klopfer mit der Daimlermedaille ausgezeichnet.

Begonnen hatte alles bereits im Juli 2004, als Ehrenkreisbrandmeister Karl Idler gemeinsam mit der DB Station & Service AG zum ersten Treffen der Ordnungspatenschaften der Remstalbahn nach Remshalden-Grunbach eingeladen hatte. An diesem Treffen hatte auch Kurt Greiner, Obmann der Altersfeuerwehr Schorndorf teilgenommen. Überzeugt vom Konzept und voller Tatendrang wurde Unterstützung aus Schorndorf zugesichert. Nach den notwendigen Vorbereitungen ließ der erste große Einsatz nicht lange auf sich warten: Im April 2005 wurde die Unterführung zwischen Bahnsteig 1 und Berufsschulzentrum von den neu gegründeten Bahnhofspaten in dreitägiger Arbeit gereinigt und komplett neu gestrichen. So empfing die vormals dunkle und schmutzige Unterführung die Besucher der Heimattage Baden-Württemberg am ersten Maiwochenende in hellem Glanz.

Seitdem wird die Unterführung im Wechsel beinahe wöchentlich kontrolliert. Kleinere Verschmutzungen und Schmierereien werden sofort entfernt, bei größeren Verunreinigungen treffen sich die aktuell fünf Mitglieder für eine gemeinsame Reinigungsaktion. Unterstützt werden sie dabei regelmäßig von der Jugendfeuerwehr, die mit Wasser die Wände, Decken und Abwasserrinnen reinigen.

Als Dank für zehn Jahre Bahnhofspatenschaft stellte die DB Station & Service AG den Mitgliedern der Alterswehr einen Omnibus für eine Fahrt an einem Tag ihrer Wahl zur Verfügung gestellt. So ging es am 19. September 2015 gemeinsam mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in das Märklin-Museum nach Göppingen und in das Naturkunde-Museum nach Holzmaden. Alle Teilnehmer an dem kurzweiligen Ausflug haben sich über das Dankeschön sehr gefreut.