[#036/2015] Wohnungs-/Gebäudebrand, Vordere Ramsbachstraße

Einsätze / Einsatzarchiv / [#036/2015] Wohnungs-/Gebäudebrand, Vordere Ramsbachstraße

036/2015
13.05.2015, 03:54 Uhr
Brandeinsatz – Wohnungs-/Gebäudebrand
Vordere Ramsbachstraße, Schorndorf
Abteilung 8 – Weiler:
8/44 - Löschgruppenfahrzeug - LF 20/16
Rettungswagen – RTW
Sonstige:

Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich eines Autohauses in der Vorderen Ramsbachstraße wurde die Abteilung Stadt gegen vier Uhr am Mittwoch alarmiert. Da immer mehr Meldungen über eine starke Rauchentwicklung aus dem Werkstattbereich des Autohauses eingingen, wurde noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte das Stichwort von "Verdächtiger Rauch" auf "Wohnungs-/Gebäudebrand" erhöht und somit Vollalarm für die Abteilung Stadt ausgelöst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich dies. Aus dem Werkstattbereich drang schwarzer Rauch, der angeschlossene Verkaufsraum war ebenfalls verraucht. Mittels einer Rettungssäge wurde Zugang über ein Rolltor geschaffen. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit einem Löschrohr zur Brandbekämpfung vor und stellte im Inneren einen im Vollbrand stehenden PKW vor. Dieser konnte von mehreren Trupps mit zwei Löschrohren gelöscht werden. Aufgrund der hohen Rauchausbreitung innerhalb des Gebäudes und der damit hohen Zahl an benötigten Atemschutzgeräteträgern wurde die Abteilung Weiler um 04:24 Uhr ebenfalls zum Einsatz hinzugezogen. Um eine vollständige Entrauchung des Gebäudes erreichen zu können, wurde der mobile Großlüfter der Feuerwehr Fellbach angefordert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Weiterführende Links:
7aktuell.de / Bericht & Fotogalerie